In jedem Atemzug nur du – Jennifer Wiley

Hallo ihr Lieben<3

Wonach sucht ihr die Bücher aus, die ihr lest? Klar, irgendwo nach dem Cover, Klappentext, Autor usw. Aber wenn ihr dann vor eurem Regal steht, welches wird es dann? Bei mir ist das ganz stimmungsabhängig. In der Stimmung für schwere Kost bin ich selten. Früher war das einfacher, da habe ich was Schweres gelesen und mich gleich danach mit etwas Leichtem abgelenkt. Jetzt aber fehlt mir die Zeit und so hast Schweres viel mehr Zeit, auf mich zu wirken.

Das Buch, um das es gleich gehen wird, ist aber erstaunlicherweise gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte. Stattdessen ist es einfach eine unheimlich spannende Lektüre.

Klappentext:
Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist …
Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt.
Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig und unaufgeregt. Sie erzählt in einem Lesefluss, der einen sanft einlullt und nicht so schnell wieder loslässt. Ihr Fokus liegt dabei eher auf Wesenszügen und kleinen Momenten. So entstehen immer wieder kleinere Zeitsprünge und einige Szenen, die man sonst vielleicht ausformulierter gewöhnt ist, bleiben kürzer. Mir hat das vom Lesefluss her sehr gut gefallen und auch dieThematik war so sehr schön behandelt, mir fehlten nur manchmal die groben Anhaltspunkte zu den Details, die mir gerade die Figuren vielleicht etwas näher gebracht hätten.

Meine Meinung zur Geschichte allgemein:
Anfangs brauchte ich tatsächlich etwas, um in die Geschichte hineinzufinden. Hazel ist dabei nicht das Problem. Sie artikuliert deutlich, worum es ihr geht, auch wenn ihre Motive zunächst nicht ganz nachvollziehbar erscheinen. Das ist aber bei ihrer Situation mehr als normal und hat mich eigentlich nur neugierig gemacht. Sie hat einen genauen Plan, den sie verfolgt und auch, wenn ihr Vorgehen etwas ungewöhnlich erscheint, hält sie sich daran. Bis zuletzt.

Bevor ich hier aber meckere, erstmal etwas zum sofort positiven Gefühl bei der Geschichte. Das Ganze spielt in der kleinen Stadt Lullaby und deren Universität, der LBU. Alle dort scheinen nett zu sein. Es gibt einen Diner, wie man ihn sich vorstellt, eine Uni, voller wissbegieriger und einzigartiger Student:innen und dann noch Lullaby’s Besonderheit: Den Nationalpark und generell die Natur. Sie bringt einen unheimlichen Frieden in die Stadt, der alle Student:innen unterliegen, da sie alle eins gemein haben: Sie forschen für die Natur.

Anfangs ist Hazel bei dieser Naturliebe noch etwas außen vor, das ändert sich aber schnell und man versteht auch, warum. Es ist alles einfach süß gemacht, die Aussagen der anderen Student:innen sind nachvollziehbar und fließen an den richtigen Stellen mit ein, sodass man ihre Motive gut verstehen kann und ebenso viel Verständnis und Liebe zur Natur entwickelt.

Nun zu dem kleinen Schwachpunkt, der sich gleich von Anfang an herauskristallisierte: Lewis. Ich konnte ihn anfangs gar nicht, später dann eher schlecht als recht verstehen. Er wird als gutaussehend, stotternd und nervös beschrieben. Gleichzeitig ist er unheimlich beliebt. In Büchern hat man es oft mit Klischees zu tun. Ob man will oder nicht, man ist daran gewöhnt und versucht diese, in allem zu finden. Lewis ist in diesem Universum ein Mix zweier Klischees. Grundsätzlich natürlich klasse und ich fand ihn auch super interessant und liebenswürdig. Mir fehlten aber am Anfang, die Beschreibungen, um ihn richtig fassen zu können. Ich konnte diese beiden Bilder einfach nicht übereinbringen, weil das eine mir stets nur als Behauptung erschien. Die Situationen, die ihn nun als einer der beliebtesten an der Uni ausmachten zum Beispiel, fehlten komplett. Als ich mich dann endlich damit abgefunden hatte, dass er einfach ein Nerd mit Liebe zur Natur, sensiblem Geist und unschöner Vergangenheit ist, den Hazel natürlich als begehrenswerten Typen überhaupt sieht (sollte ja eigentlich immer so sein), war es dann in Ordnung für mich. Endlich konnte ich mich ganz auf sein Selbst konzentrieren und das ist wirklich wundervoll.

Gleichzeitig ist er aber auch die Person, die fast noch mehr Unruhe in die Geschichte bringt, als Hazel selbst. Während sie vorrangig fokussiert bleibt und zu meiner Überraschung gar nicht so sehr mit ihrer Krankheit struggled, gibt es bei ihm mehr, das aufgearbeitet werden muss. Das hatte es aber auch einfach in sich und ich fand es sehr gut, wie damit umgegangen wurde. Wie es immer wieder unterschwellig zu Verstimmungen sorgte, dann herausbrach, ob er wollte oder nicht und auch dann noch Thema war, wenn man im Kopf verstanden hatte, wie es eigentlich sein sollte. Im Herzen aber noch nicht angekommen war.

Hazel zeigt hier ihr Talent als Vermittlerin. Generell sind auch bei ihr Behauptungen so ein kleines Thema. Es heißt zum Beispiel, sie wäre sehr redselig und hätte eine offene Art, die ihr Kommunikation mehr als leicht mache. Tatsächlich aber, zeigt sie dies nicht wirklich. Außer innerhalb ihres Bekanntenkreises redet sie mit kaum jemanden, sie ist auch nicht besonders begierig darauf, neue Leute kennenzulernen und wenn es dann ernst wird, kneift sie und überlässt dem unsicheren Lewis das Reden. Das alles wollte sich so auch nicht für mich vereinbaren lassen. Stattdessen würde ich sagen, dass sie einfach ein sehr einfühlsamer Mensch ist und kommunikativ in dem Maße stark, als dass sie Probleme offen anspricht und gut darin ist, zwischen Personen zu vermitteln. Und genau das ist es, was sie so wertvoll für die ganze Situation mit Lewis macht. Sie schafft es, zu vermitteln und erzeugt somit eine persönliche Entwicklung bei Lewis und auch bei seinem Bruder Jasper.

Die Liebesgeschichte zwischen Hazel und Lewis kommt dabei nicht zu kurz. Vom Typ her ist sie aber eher Slow Burn, bzw. erste Liebe. Die beiden lassen sich viel Zeit, lernen sich kennen und gehen alles zum richtigen Zeitpunkt an. Das fand ich für die Geschichte und auch für die Figuren total passend und war auch an keiner Stelle unnötig in die Länge gezogen.

Das Ende der Geschichte war nicht unbedingt überraschend, hatte aber doch überraschende Momente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die kleine Spurensuche, findet ein Ende. auch wenn nicht sie es war, die die Spannung vorgegeben hat, denn ich selbst konnte nie so richtig nachvollziehen, warum es Hazel so wichtig ist, eine Kleinigkeit mehr zu wissen und dabei Menschen eventuell zu verletzen. Stattdessen baut sich die Spannung hier durch die Beziehungen und Konflikte zwischen den Figuren auf. Dadurch war es schön lesbar.

Fazit:
Für mich hatte das Buch kleine Schwächen in dem, was sein sollte und dem, was wirklich war. Dadurch fiel es manchmal etwas schwer, richtig in die Figuren und auch die Geschichte hineinzufinden. Die Thematik war aber super interessant und erstaunlich leicht. Wahrscheinlich werden einige hier nach etwas mehr Schwere schreien. Auch ich fand, dass es etwas außen vor geblieben ist, aber für mich war die Geschichte so gerade gut. Lullaby ist auf jeden Fall bereit, in unsere Herzen einzuziehen und ich bin schon sehr sehr gespannt auf die Geschichten der anderen Protagonisten.

4 von 5 Sterne von mir.

Vielen Dank an den Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Liebe Grüße

Sprache: Deutsch
ISBN: 9783426529584
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 02.05.2023
Teil 1 der Reihe „Lullaby University“

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Blog auf WordPress.com starten.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten