The Perfect Fit – Kara Atkin

Hi ihr Lieben<3
Eins vorweg: Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht und ich bin mega happy, dass ich es vor Erscheinen des zweiten Bandes zufällig gelesen habe.
Eigentlich stand es nämlich nicht auf meiner Liste, denn ich bin gerade voll im Fantasyfieber und dann gab es ja auch schon wieder so viele aktuellere Bücher. Beim Durchscrollen durch meine Ebook-Bibliothek stach es mir dann aber wieder wegen seines Covers ins Auge, das ich einfach unheimlich hübsch finde. Pastell und simpel – mit sowas kriegt man mich. Dazu kommt, dass ich die Autorin von der „Forever„-Reihe kenne und auch gerne mochte. Wieso also nicht?

Zur Info: Dies ist der erste Band der lose zusammenhängenden Reihe „The Perfect Fit“. Lest wie ihr wollt, aber in der Reihenfolge macht es meist mehr Spaß:)

Klappentext:
Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Einmal zum festen Stylist:innen-Team eines Brand Ambassadors zu gehören, war schon immer ihr großer Traum. Nur Caleb Lee, der verschlossene (und viel zu attraktive) Manager des Teams, ist wenig begeistert von Ellie und dem Chaos, das durch sie entsteht. Und als auch noch herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie sich endgültig auf gepackten Koffern sitzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht! Und schneller als ihr lieb ist, steht für Ellie so viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Karriere …

Zum Schreibstil:
Ehrlich gesagt würde ich jetzt zu gerne gucken, was ich damals zur Forever-Reihe geschrieben habe, denn ich war überrascht, wie sehr ich mich anfangs an den Schreibstil gewöhnen musste. Die Sätze der Autorin sind nämlich eher lang und verzwackt. Teilweise musste ich mich echt konzentrieren, um im Kopf nicht gedanklich nach Luft zu schnappen. Später ist mir das, wie so oft, überhaupt nicht mehr aufgefallen. Da hatte ich mich dann schon daran gewöhnt. Erst einmal war es aber eine Umstellung.
Sprung zu ab Seite hundert ungefähr also: Nach der ersten Eingewöhnungsphase flutschte es nur so und war mega schnell zu lesen. Vor allem war es oft lustig und eher direkt. Mit langen Reden oder Gedankengängen befassen sich die Figuren nicht, was ich als herrlich erfrischend und auf jeden Fall leseflussfördern empfand.

Zur Geschichte allgemein:
Anfangs war ich wirklich ein wenig skeptisch, weil ich immer nicht so ganz ein Fan von dieser Promi-Scheinwelt bin. Meist überwiegt dann die Arbeit, die Freizeit und die Liebe kommen zu kurz und man weiß sowieso nicht so ganz, was nun Schein und was real ist. Caleb und Elli sind aber definitiv innerhalb ihrer Geschichte real und lassen daran keine Zweifel zu. Das erste Aufeinandertreffen der beiden ist bereits ein Feuerwerk und ab dann geht es mit Sticheleien und tieferen Gesprächen rasen schnell durch die Handlung. Das Coole: Obwohl die Örtlichkeiten begrenzt sind, bekommen sie Zeit für sich fernab des „Trubels“ und sind gleichzeitig mit ihrer Arbeit, die sie beide lieben, so verbunden, dass ihr Charakter deutlich wird.

Caleb ist dabei der erwachsenere von beiden. Er hat genaue Pläne für die Zukunft, kümmert sich quasi nonstop um seine beiden Schützlinge, die eigentlich seine Freunde sind, und kein Stück um sich selbst. Er hat das Gefühl, etwas wiedergutmachen zu müssen und das zieht sich durch die ganze Handlung. Wenn es hart auf hart kommt, denkt er immer zuerst an die anderen – nur ist das der Weg in eine glückliche Zukunft?
Ellie ist ganz anders. Sie folgt auf chaotischem Weg ihrem Herzen und träumt von ihrem Herzensjob. Was förderlich ist: Sie ist unheimlich gut. So kann sie während des Handlungsverlaufs so einige Situationen retten. Gleichzeitig ist sie aber auch unsicher bzw. einfach von vielen glücklichen Umständen abhängig. Manchmal zu vielen, denn irgendwann muss man auch mal erwachsen werden und sein Ziel erreichen, oder?

Zusammen ergeben sie ein wirklich amüsantes Duo, dass sich hier perfekt ergänzt und aus dem anderen umso mehr herausholt. Caleb steht etwas mehr für sich ein und wird offener, Ellie bleibt mehr auf dem Boden und denkt nach, bevor sie etwas tut. Die Liebe, die sich dazwischen entwickelt, ist intensiv, stark und schnell entflammt. Tatsächlich braucht hier keiner Bedenkzeit und eigentlich gibt es auch keine Ungereimtheiten. Jedenfalls nicht lange. Ich fand es super spannend, wie sie zueinander finden und auch, wie sie zusammen die Probleme des Handlungsverlaufs bewältigen. Mir hat vielleicht nur zwischendurch ein wenig die Realität des Alltags gefehlt, denn die Handlung geschieht an einem Ort in nur wenigen Tagen in einer absoluten Ausnahmesituation und endet mit einem unwirklichen Happy End, an das ich dennoch gerne glauben möchte. Man muss sich also darauf einlassen. Das habe ich gemacht und hatte unheimlich viel Spaß mit den beiden!

Was ich ebenfalls ein ganz klein wenig realitätsfern war, war das anfängliche „Problem“, durch dass die Handlung erst ihren Lauf nimmt. Die Protagonisten merken zwar selbst die Logiklücken an, es spricht aber eher für den schnelllebigen, intensiven Stil der Geschichte als für eine, die wirkliche Tiefe zeigt. Aber das muss auch einfach nicht jedes Buch für mich tun.

Der Übergang zwischen Fake und Real erfolgte dann ein klein wenig abgehakt, wie ich fand, weil mir als Leserin kurzzeitig nicht ganz klar war, was Ellie nun fühlt und womit sie sich schwertut. Das löst sich dann aber relativ schnell auf und bringt die Geschichte und ihre Beziehung nochmal richtig auf den Punkt.

Neben den sympathischen Hauptprotagonisten gibt es noch eine ganze Menge Nebenfiguren, die mich allesamt neugierig auf sich gemacht haben. Roan und Damian sind so unterschiedlich und ergänzen sich gleichzeitig so gut, dass man sich schon fragt, wie ein Leben ohne einander überhaupt aussehen sollte. Da bin ich wirklich gespannt auf ihre Geschichten. Und auch Mia hat mir sehr gut gefallen. Anfangs dachte ich sogar kurz, sie wäre die Hauptprotagonistin.

Fazit:
Ein wirklich unterhaltsames Buch mit einer intensiven, schnellen Liebesgeschichte, die dennoch alles mitnimmt. Die Charaktere sind interessant und man kann sich gut in sie einfühlen und der Handlungsverlauf zeigt viele Spannungsmomente, während das Setting an sich schon super interessant ist. Mir war es vielleicht ein ganz klein wenig zu wenig Tiefe, auch bezogen auf die alltagsferne Realität, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Kann es nur empfehlen!

4 von 5 Sterne von mir!

Liebe Grüße

ISBN: 9783736319868
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 384 Seiten
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 28.07.2023
Teil 1 der Reihe „Perfect Fit“
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.07.2023 bei LYX.audio erschienen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Blog auf WordPress.com starten.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten